•  
  •  
image-8471831-p_ou_grau_homepage1_anthrazit.jpg

Theres Hartmann Hochrein

Praxis für
Myoreflextherapie und Energetische Körperarbeit​​​​​​​​​​​​​​

KomplementärTherapie


Die KomplemetärTherapie bietet ergänzend zu schulmedizinischen Behandlungen eine Möglichkeit, auf gesundheitliche Beeinträchtigungen einzuwirken. Gesundheit wird hier als das persönliche Erleben verstanden, das ständigen Veränderungen unterworfen ist. Die KomplemetärTherapie hilft, die Körperwahrnehmung zu verfeinern und die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu beobachten, so dass sich neue Möglichkeiten eröffnen, die den Selbstheilungskräften mehr Raum lassen sich zu entfalten.


Bei länger anhaltenden gesundheitlichen Schwierigkeiten brauchen wir Anstoss und Inspiration durch ein Gegenüber, damit wir unsere eigene Sicht erweitern und neue Erfahrungen machen können. Dies erfolgt in der KomplemetärTherapie in erster Linie über den Körper. Im Vordergrund steht die Körperwahrnehmung, das Beobachten des Atems, die Anleitung zu Selbstbehandlung oder Bewegungsübungen. Die berührende Hand kann auf diesem Weg eine Spürhilfe bieten, die den Fokus der Wahrnehmung unterstützt. Im damit verbundenen Austausch haben auch die mit den körperlichen Erfahrungen zusammenhängenden Gedanken und Emotionen Platz. Dabei ist es mir wichtig, dass beiderseits die persönlichen Grenzen eingehalten werden.


In meiner Arbeit wende ich unterschiedliche Methoden der KomplemetärTherapie an. Dies ergibt sich aus meinen verschiedenen Ausbildungen und den Erfahrungen, die ich damit sammeln konnte. Eine wertschätzende Kommunikation unterstützt mich dabei in Bezug auf ein partnerschaftliches Miteinander.



Links zu den Methoden


​​​​​​​
​​​​​​​